Mauro Giuliani

(1781-1829)

Gitarre solo

Mauro Giuliani war Musiklehrer und Komponist und galt während seiner Wiener Jahre von 1806 bis 1819 als der ›größte lebende Gitarrenvirtuose‹. Neben den bekannten klassischen Gitarrenkompositionen veröffentlichte er auch alpenländische Gitarrenmusik - Ländler, Walzer, Schottische, Märsche und Monferrine.

Im Gegensatz zu anderen Gitarrenkomponisten seiner Zeit sind seine alpenländischen Stücke aus heutiger Sicht sehr originell und mit gitarrentechnischen Raffinessen komponiert. Allerdings sind die Stücke überwiegend zweiteilig in A-Dur, was für heutige Hörgewohnheiten zu gleichförmig und monoton klingen kann.

Gitarre solo

» … für die Guitarre Componiert «

Wald-Ländler Nr. 5 Op. 23

bearbeitet von René Senn

Gitarrenduo

» … für zwey Guitarren «

Ländler Nr. 13 Op. 16

bearbeitet von René Senn

Auf der Titelseite steht: ›16 Oesterreichische Nazional-Ländler für zwei Gitarren - Componiert und dem Herrn Heinrich Gründler zugeeignet von seinem Lehrer Mauro Giuliani‹.

Gitarrenduo mit Terzgitarre

» Col capo tasto alla 3a posizione, o Terz Chitarra «

Gitarre 1 (Melodie) wird auf einer Terzgitarre gespielt. Diese ist eine kleine Terz (3 Bünde) höher gestimmt als eine Standard-Gitarre. Mit einem Kapodaster im 3. Bund (Capo III) kann die Standard-Gitarre in eine Terzgitarre umgestellt werden.

Ländler Nr. 1 Op. 94

bearbeitet von René Senn

Für eine, oder zwei Gitarren

» … per una, o due Guitarre «

Gitarre 1 kann auch ohne Kapodaster und als Gitarre solo gespielt werden.

Ländler Nr. 2 Op. 75

bearbeitet von René Senn