Über d’Alma
Drei Liedweisen für Gitarre solo

Lektion 1

Einführung

Dokumentation

Video der ARD-Mediathek

BR Fernsehen · 1969 - 2019
50 Jahre »Unter unserem Himmel«
Der Kiem Pauli und das oberbairische Lied

Gerhard Ledebur und Sepp Eibl gehen den Spuren des Volksmusiksammlers Kiem Pauli nach. Hoch über dem Tegernsee erklingt die Zither mit der vom Kiem Pauli so geliebten Melodie des Liedes: "Über d'Alma, da gibt's Kalma...".

Unter unserem Himmel ∙ BR FernsehenNeuen Tab öffnen

Drei Liedweisen

Die »Drei Liedweisen« sind drei voneinander unabhängige Lieder und von Sepp Eibl als Instrumentalstücke zusammengestellt. Die erste der Liedweise ist »Über d’Alma« und zugleich der Titel dieser Zusammenstellung.

Über d'Alma (Liedweisen) sind aus »Alpenländische Gitarrenmusik« – Gitarre solo · Folge 1Neuen Tab öffnen

Lied-Version (Trad.)


Instrumental-Version

Eine Liedweise ist ein instrumental gespieltes Lied im 3/4-Takt und wird langsam, getragen und im freien Tempo (Tempo rubato) gespielt.

Über d'Alma
Drei Liedweisen für Gitarre solo

Aspekte des Lernens

Diese Aspekte des Lernens stehen nicht isoliert nebeneinander, sondern wirken zusammen und beeinflussen sich gegenseitig. Ein ganzheitlicher pädagogischer Ansatz berücksichtigt daher diese verschiedenen Aspekte, um effektives und nachhaltiges Lernen zu ermöglichen.

Melodiephrasen

Die 3 Liedweisen werden auf der Gitarre in A-Dur gespielt. Die zweistimmigen Melodien basieren auf zwei Melodietypen: Klangbrechungen und Tonleiter in Terzen.

Klangbrechungen

kantilene (singbare) Tonfolge auf Akkordtöne · gebrochene Akkorde · Arpeggios

Klangbrechungen sind Melodien deren Akkordtöne nacheinander angeschlagen werden. Die zweistimmige Melodie läuft sozusagen durch den Melodieakkord. Die Saitenpaare werden durchgehend mit Mittel- und Zeigefinger (m i) angeschlagen.

Melodieakkorde

*) Die Griffbilddarstellung in der Kurzform ist verkürzt und gibt rechts vom Griffbild den Bund an.

Beachte beim Akkordwechsel / Lagenwechsel: Führungsfinger 3 bleibt auf der ④ Saite!

Beim 5-stimmigen Akkordanschlag kann der Daumen nach dem Bass (⑤ oder ⑥) die ④ Saite anschlagen, Zeige-, Mittel- und Ringfinger dann die ③, ② und ① Saite.

A-Phrase

Nach dem Einzähler wird der Takt als Muster (Pattern) wiederholt und kann so zum Mitspielen wie ein Sprungbrett genutzt werden. Danach sollte es drei bis sechs mal wiederholt werden.

mit Wiederholung

» Das Üben beginnt erst mit dem Wiederholen «


A-Phrase mit Bass

Das Arpeggio-Zeichen (vertikale Wellenlinie) zeigt, dass die Noten kurz nacheinander angeschlagen werden. Grundsätzlich wird vom Bass zum höchsten Ton angeschlagen. Der höchste Ton ist der rhythmische Bezugston und kommt genau auf den Taktschlag der 1. Zählzeit.


E7-Phrase


E7-Phrase mit Bass

Studie

Die 8-taktige Studie hat eine »gradaus« Akkordfolge. Die arpeggierten 3-stimmigen Akkorde am jeweiligen Taktanfang, können der Übung halber durch das ganze Stück ausgeführt werden. Die Schlussphrase leitet sich aus der E7-Phrase ab.

Lektion 1 kostenlos testen!
Für die Lektionen 2–9 ist eine kostenpflichtige Anmeldung erforderlich.
Zum Shop: Über d'Alma (Drei Liedweisen)Linkpfeil

Lektion